Über mich und meine Hunde

Seit 1999 bereichern Hunde mein Leben. Zusammen mit meinem Mann und unseren beiden vierbeinigen Familienmitgliedern George und James wohne ich am Ortstrand von Denkendorf. In meinem früheren Leben war ich in der Personalabteilung tätig und habe mich um die Lohn- und Gehaltsabrechnungen der Beschäftigten gekümmert. Zum 30. Juni 2015 habe ich meinen damaligen Job gekündigt und widme mich seitdem voll und ganz meiner großen Leidenschaft: dem Trailen und der Arbeit mit Menschen und ihren Hunden. 

 

Wie es dazu kam? Auf der Suche nach einer wirklich artgerechten Beschäftigung für unsere Hunde, und neugierig geworden durch einen Vortrag von Alexandra Grunow (K-9®), kam ich Anfang 2013 zum Trailen. Noch nie habe ich eine Form der Beschäftigung erlebt, die die Hunde auf solch artgerechte Weise sowohl körperlich als auch geistig völlig auslastet und sie einfach nur glücklich, zufrieden und dabei auch sehr müde macht. 

 

Von Beginn an war ich von dieser Art der Teamarbeit mit dem Hund so begeistert, dass ich im Juni 2014 mit der Ausbildung zum K-9® BasicTrail-Trainer in Landsberg begann, welche ich im Mai 2015 erfolgreich mit der Prüfung abschloss (Aus- und Weiterbildungen s. u.). Von Dezember 2016 bis März 2017 habe ich an den Weiterbildungsmodulen zum K-9® AdvancedTrail-Trainer teilgenommen. Bis einschließlich 30.06.17 gehörte ich mit meinem Stützpunkt "Suchhunde Esslingen" K-9® an, habe die Zusammenarbeit aufgrund diverser Gründe jedoch zu diesem Zeitpunkt beendet. 

 

Seit dem 01.07.17 bin ich nun unter RiechenSuchenFinden (RSF Mantrailing) tätig. Meine Trainings-Philosophie zeichnet sich nach wie vor dadurch aus, dass ich Mensch und Hund strukturiert anleite und mit dem nötigen Hintergrundwissen ausstatte. Außerdem bekommt jedes Team die Zeit, die es benötigt, um mit den unterschiedlichen Schwierigkeiten, Aufgaben und Anforderungen auf den Trails adäquat umgehen zu können. Eine individuelle und qualitativ hochwertige Ausbildung meiner Kunden und ihrer Hunde sind für mich neben Freude an der gemeinsamen Arbeit und dem Versuch, in die Geruchswelt des eigenen Hundes einzutauchen, die wichtigsten Eckpfeiler in einem fundierten Trail-Training.

RiechenSuchenFinden James

James, Cavalier King Charles Spaniel, geboren 10/2014, unser kleiner Sonnenschein und Powerpaket, stets zu allen Schandtaten bereit und dabei immer lustig und freundlich, manchmal aber auch etwas anstrengend. Vor allem dann, wenn etwas nicht nach seinem kleinen Köpfchen geht, denn was er will, das will er jetzt sofort. Er trailt seit Februar 2015 mit großer Begeisterung und hält Herrchen dabei ganz schön auf Trab. James ist Weiß B geprüft (nach K-9®).

RiechenSuchenFinden George

George, Border Terrier, geboren 07/2012, mein absoluter Traum- und Herzenshund. Für einen Terrier ist er sehr ruhig und gelassen und lässt sich deshalb von seinem Kumpel James des öfteren leider viel zu viel gefallen. Er ist sehr verschmust und anhänglich und in all seinem Tun stets darauf bedacht, alles richtig zu machen. Aber er kann auch ganz schön wild aufdrehen, das äußert sich dann in seinen mehrmals täglich auftretenden "fünf Minuten", bei denen er wie von der Tarantel gestochen wild über den Teppich flitzt. Wir trailen seit Februar 2013 miteinander und haben großen Spaß daran. George ist Grün geprüft (nach K-9®).

RiechenSuchenFinden Jaques

Jaques, Laika-Mix, 04/2001 - 09/2014, hat nie Energie verschwendet, wenn er keinen Sinn darin sah und sich am liebsten ausgiebigen Ruhephasen auf dem Sofa hingegeben. Dies änderte sich schlagartig, als er im Frühjahr 2013 mit dem Trailen begann. Endlich hatten wir eine Beschäftigung für ihn gefunden, die er völlig eigenmotiviert und mit Begeisterung ausführte; die Spur der VP verfolgen und am Ende eine große Portion Futter dafür kassieren, das war genau sein Ding! 

RiechenSuchenFinden Rocky

Rocky, Aussie-Mix, 06/1999 - 04/2011, typisch Hütehund, war er immer sofort zur Stelle, wenn es darum ging, gemeinsam mit Frauchen etwas zu unternehmen. So bestanden wir zusammen mehrere Begleithund-Prüfungen und hatten bei Turnierhundesport und Agility unseren Spaß.

Aus- und Weiterbildung

K-9®Die Ausbildung zum K-9® BasicTrailTrainer (BTT) dauert mehrere Monate und besteht sowohl aus Theorie- als auch aus Praxiseinheiten. Dabei werden die benötigten Grundlagen vermittelt, um Teams in der Lernphase richtig arbeiten und führen zu können und die Hunde entsprechend ihres Suchhundetyps aufzubauen. 

 

Die ebenfalls mehrere Monate dauernde Weiterbildung zum K-9® AdvancedTrailTrainer-Ausbildung (ATT) umfasst zwei Praxis-Module. Hier wird im Speziellen auf das Arbeiten und Führen eines Teams in der Arbeitsphase eingegangen.

 

Bisher habe ich folgende Aus- und Weiterbildungen sowie Seminare zum Thema "Trailen" absolviert / besucht: 

 

30.09.17 - 02.10.17: Seminar: Geruchsspezifische Geruchsdifferenzierung nach Tom Middlemas

mit Dr. Christine Schüler und Dieter Hasse (Scent Work Solutions)

24.03.17 - 26.03.17: Seminar: Troubleshooting (K-9®)

14.03.17 - 16.03.17: ATT Modul II: Praxistage 2 (K-9®)

12.12.16 - 14.12.16: ATT Modul I: Praxistage 1 (K-9®)

21.10.16 - 23.10.16: Seminar: Kunst des Traillegens Teil 3 "Indoor" (K-9®)

06.05.16 - 08.05.16: Seminar: Suchhundetypen Teil 2 (K-9®)

18.11.15 - 19.11.15: Seminar: Kunst des Traillegens Teil 2 (K-9®)

05.06.15 - 07.06.15: Seminar: Kunst des Traillegens Teil 1 (K-9®)

11.05.15 - 13.05.15: K-9® BTT-Prüfung 

01.05.15 - 03.05.15: Seminar: Suchhundetypen Teil 1 (K-9®)

23.01.15 - 25.01.15: Seminar: Team- und Fehleranalyse (K-9®)

14.11.14 - 16.11.14: BTT Praxis- und Theoriewochenende (K-9®)

17.10.14 - 19.10.14: BTT Praxiswochenende (K-9®)

14.10.14 - 16.10.14: BTT Praktikumstage (K-9®)

08.08.14 - 10.08.14: BTT Praxiswochenende (K-9®)

18.06.14 - 22.06.14: BTT Theorie-Woche (K-9®)

 

ATT: AdvancedTrailTrainer

BTT: BasicTrailTrainer

RiechenSuchenFinden

Antje Taube

Kontakt

Antje Taube

Hohenheimer Str. 60

73770 Denkendorf

 

Du erreichst mich unter 

der Nummer

 

0151 23257245

 

oder Du schreibst mir eine Email an

 

Kontakt@RiechenSuchenFinden.de 

 

oder Du benutzt einfach das

Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RiechenSuchenFinden (RSF Mantrailing)